Publikationen und Medien
Zeitschriftenbeiträge
2023
- Jetschni, J., Al Kouba, J., Beggs, P.J. et al. Investigation of spatial and temporal variations of airborne Poaceae, Myrtaceae and Cupressaceae pollen and Alternaria spores in Sydney, Australia, 2017–2020. Aerobiologia (2023). https://doi.org/10.1007/s10453-023-09783-w
- Kessler, S. & Rau, H. (2023) Worte ohne Taten? Die Kluft zwischen Verantwortung und Wirksamkeit als Dilemma der Nachhaltigkeit. In A. Henkel, D. Mader & B. Siebenhüner (Hrsg.) Dilemmata der Nachhaltigkeit. Nomos (in print).
- Sweet FST, Noack P, Hauck TE, Weisser WW (2023) The Relationship between Knowing and Liking for 91 Urban Animal Species among Students. Animals. 13(3):488. https://doi.org/10.3390/ani1303048
2022
- Kessler, S. & Rau, H. (2022) Capturing climate cultural diversity: A comparison of climate change debates in Germany. In T. Heimann, J. Sommer, M. Kusenbach & G. Christmann (eds.) Climate Cultures in Europe and North America. New York: Routledge, pp. 49-70.
- Brumann S, Ohl U, Schulz J. Inquiry-Based Learning on Climate Change in Upper Secondary Education: A Design-Based Approach. Sustainability. 2022; 14(6):3544. https://doi.org/10.3390/su14063544
- Brumann Sebastian, Ohl Ulrike, Schackert Carolin, Schulz Johannes (2022): Schülerinnen und Schüler erforschen den Klimawandel in der eigenen Region. Manual zu einem wissenschaftspropädeutischen geographischen Seminar in der gymnasialen Oberstufe (Vorveröffentlichungsversion mit Stand 03.02.2022).
- Jochner-Oette S, Jetschni J, Liedl P, Menzel A (2022) Quantification of indoor pollen concentrations of mountain cedar (Juniperus ashei) during rainy episodes in Austin, Texas. Environmental Research and Public Health 19 (3), 1541. DOI: 10.3390/ijerph19031541.
- Fabio S T Sweet, Beate Apfelbeck, Maximilian Hanusch, Cynthia Garland Monteagudo, Wolfgang W Weisser, Data from public and governmental databases show that a large proportion of the regional animal species pool occur in cities in Germany, Journal of Urban Ecology, Volume 8, Issue 1, 2022, juac002, https://doi.org/10.1093/jue/juac002
- Batsaikhan A, Kurtz W, Hachinger S (2022) Web technologies to support scientific research and education in citizen science – a case study for Germany. Digital, 2(1), 53-64
2021
- Šenfeldr M, Kaczka R, Buras A, Samusevich A, Herrmann C, Spyt B, Menzel A, Treml V (2021) Diverging growth performance of co-occurring trees (Picea abies) and shrubs (Pinus mugo) at the treeline ecotone of Central European mountain ranges. Agricultural and Forest Meteorology 308-309, 108608 (doi: 10.1016/j.agrformet.2021.108608).
- Ohl U, Pettig F (2021) Was können wir aus Krisen lernen? Reflexion der Verflechtungen der Corona-Pandemie und der Klimakrise. GW-Unterricht, 163. S. 56- 66. https://doi.org/10.1553/gw-unterricht163s56.
- Hanke M, Ohl U, Sprenger S (2021; im Druck) Faktische Komplexität und unsicheres Wissen im Geographieunterricht. Die Golfstromzirkulation – Einfluss auf das Klima und mögliche Veränderungen infolge des Klimawandels (erscheint bei Springer in einem Sammelband zur Geographiedidaktik).
- Jetschni J, Al Kouba J, Beggs PJ, Jochner-Oette S. (2021) Investigations on spatial and vertical variations of airborne pollen in Sydney, Australia. Geophysical Research Abstracts. EGU21-9184, https://doi.org/10.5194/egusphere-egu21-9184
- Divanis A, Meng L (2021) A Climate Event Portal co-created by Citizen Scientists. Abstracts of the ICA, 2021 (accepted/passed review and will be presented in December).
- Kloos, S.; Yuan, Y.; Castelli, M.; Menzel, A. Agricultural Drought Detection with MODIS Based Vegetation Health Indices in Southeast Germany. Remote Sens. 2021, 13, 3907. https://doi.org/10.3390/rs13193907
- Divanis, A., Lüpke, A., and Meng, L.: User Participation in the Process of Creating a Citizen Science Portal, AGILE GIScience Ser., 2, 24, https://doi.org/10.5194/agile-giss-2-24-2021, 2021.
- Brumann, Sebastian & Ohl, Ulrike (2021): Der Klimawandel in unserer Region - forschendes Lernen im W-Seminar der gymnasialen Oberstufe. In: Obermeier, Gabriele; Miosga, Manfred; Schrüfer, Gabriele; Barthmann, Kathi [Hrsg.]: Nachhaltigkeit (= Bayreuther Kontaktstudium Geographie, Bd. 11). S. 103-111. Bayreuth, Verlag Naturwissenschaftliche Gesellschaft Bayreuth, ISBN: 978-3-939146-26-1
- Brumann S, Schackert C, Ohl U (2021) Schülerinnen und Schüler erforschen den Klimawandel in der eigenen Region. Manual zu einem wissenschaftspropädeutischen geographischen Seminar in der gymnasialen Oberstufe (digitale Vorabveröffentlichung vom 14.05.2021).
- Dittmer A & Pöhner V (2021) Klimawandel im Dialog. Fortbildungen zum Thema Klimaforschung und Klimakommunikation im Biologieunterricht. In J. Menthe, T. Waitz, P. Düker & C. Lentz (Hrsg.), BNE in Schule und Lehrkräftefortbildung (S. 57- 65). Waxmann: Münster
- Jetschni, Johanna, and Susanne Jochner-Oette. 2021. "Spatial and Temporal Variations of Airborne Poaceae Pollen along an Urbanization Gradient Assessed by Different Types of Pollen Traps" Atmosphere 12, no. 8: 974. https://doi.org/10.3390/atmos12080974
- Yuan Y, Härer S, Ottenheym T, Misra G, Lüpke A, Estrella N, Menzel A (2021) Maps, trends, and temperature sensitivities – phenological information from and for decreasing numbers of volunteer observers. International Journal of Biometeorology (accepted Feb 26th)
- Menzel A, Ghasemifard H, Yuan Y, Estrella N (2021) A first pre-season pollen transport climatology to Bavaria, Germany. Frontiers in Allergy 2, 627863 (doi: 10.3389/falgy.2021.627863).
- Kessler, S. & Rau, H. (2021) Heated debates and cool climate cultures: (Social) media coverage of climate change in Germany. In T. Heimann, J. Sommer, M. Kusenbach & G. Christmann (eds.) Climate Cultures in Europe and North America. Routledge Edited Volume (under review).
- Ewald J, Rösler S, Olleck M, Reger B (2021): Steigen die Baumgrenzen in den Bayerischen Alpen? - Klima-Report Bayern 2021: 93
2020
- Apfelbeck BR, Snep PH, Hauck TE et al. Weisser WW (2020) Designing wildlife-inclusive cities that support human-animal co-existence. Landscape and Urban Planning 2020; 200: 103817.
- Batsaikhan, A.; Hachinger, S.; Kurtz, W.; Heller, H.; Frank, A. Application of Modern Web Technologies to the Citizen Science Project BAYSICS on Climate Research and Science Communication. Sustainability 2020, 12, 7748.
- Bose AK, Gessler A, Bolte A, Bottero A, Buras A, Cailleret M, Camarero JJ, Haeni M, Heres AM, Hevia A, Lévesque M, Linares JC, Martinez-Vilalta J, Matías L, Menzel A, Sánchez-Salguero R, Saurer M, Vennetier M, Ziche D, Rigling A (2020) Growth and resilience responses of Scots pine to extreme droughts across Europe depend on predrought growth conditions. Global Change Biology 26, 4521-4537 (doi: 10.1111/gcb.15153).
- Geng X, Fu Y, Hao F, Zhou X, Zhang X, Yin G, Vitasse Y, Piao S, Niu K, De Boeck HJ, Menzel A, Penuelas J (2020) Climate warming increases spring phenological differences among temperate trees. Global Change Biology 26, 5979-5987 (doi: 10.1111/gcb.15301).
- Menzel A, Yuan Y, Matiu M, Sparks TH, Scheifinger H, Gehrig R, Estrella N (2020) Climate change fingerprints in recent European plant phenology. Global Change Biology 26, 2599-2612 (doi: 10.1111/gcb.15000).
- Menzel A, Yuan Y, Hamann A, Ohl U, Matiu M (2020) Chilling and forcing from cut twigs – how to simplify phenological experiments for citizen science. Frontiers in Plant Science 11, 561413 (doi: 10.3389/fpls.2020.561413).
- Rösler S, Olleck M, Ewald J (2020): Klimaforschung auf Otto Sendtners Spuren – mit Citizen Science die Baumgrenzen in den Bayerischen Alpen untersuchen - Jahrbuch des Vereins zum Schutz der Bergwelt 85: 159-172
2019
- Brumann, Sebastian, Ohl, Ulrike, Schackert, Carolin (2019): Researching climate change in their own backyard – inquiry-based learning as a promising approach for senior class students. In Walter Leal Filho, Sarah L. Hemstock (Eds.): Climate Change and the Role of Education (pp. 71-86). Cham: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-030-32898-6_5
- Frantzen V & Dittmer A (2019) Dialogues on Climate Change – Training Teachers to Handle Complexity and Uncertainty in Biology Classes. In F. Seroglou & V. Koulountzos (Eds), Re-introducing science. Sculping the image of science for education and media in its historical and philosophical background. IHPST 2019 Conference Proceedings. Aristotle University of Thessaloniki, 311-317.
- Brumann, Sebastian, Ohl, Ulrike (2019): Forschendes Lernen im Geographieunterricht. In Gabriele Obermaier (Ed.): Vielfältige Geographien - fachliche und kulturelle Diversität im Unterricht nutzbar machen (pp. 101-115). Bayreuth: Verlag Naturwissenschaftliche Gesellschaft Bayreuth e.V..
- Batsaikhan, A., Weismüller, J. & Hachinger, S. Building an IT Infrastructure for citizen science research on climate change. In: Proceedings of Science, 351, International Symposium on Grids & Clouds 2019, Taipei, Taiwan, 2019 (peer-reviewed)
- Divanis, A., Batsaikhan, A. & Meng, L. Developing a citizen science portal on climate change – Data management and visualization. In: Schaldach, R., Simon, K.-H., Weismüller, J. & Wohlgemuth, V. (eds): Environmental Informatics: Computational Sustainability: ICT Methods to achieve the UN Sustainable Development Goals, Shaker-Verlag, pp.10–16, EnviroInfo 2019, Kassel, Germany, 2019 (peer-reviewed)
- Divanis A, Meng L (2019) A Climate Event Portal for Citizen Science. Abstracts of the ICA 1, 2019, 1-1.
- Dittmer A, Grace M & Menthe J (2019) Reconceptualising the Teaching of SocioScientific Reasoning in the Post-Truth Era. In F. Seroglou & V. Koulountzos (Eds), Re-introducing science. Sculping the image of science for education and media in its historical and philosophical background. IHPST 2019 Conference Proceedings. Aristotle University of Thessaloniki, 437-444.
Presse, Film & Rundfunk
2022
2021
- "Klimawandel mal veranschaulicht" - FORUM 08.05.2021
- "Kampf gegen Klimawandel: "Wahnsinnige Informationsflut"" - WDR5 04.05.2021
- "Klimawandel in der Natur veranschaulicht - Prof. Annette Menzel im Interview zur Idee der Grünen Klimastreifen" - Informationsdienst Wissenschaft 14.04.2021
- "Klimawandel in der Natur veranschaulicht" - Technische Universität München 14.04.2021
- "Extreme von heute - Normalität von morgen?" - Bayerischer Rundfunk 15.03.2021
- "Pollensaison beginnt vor der Blüte" - RadioEins 06.03.2021
- "App (nicht nur) für Allergiker" - Bayerischer Rundfunk 26.02.2021
- "Eine App erforscht Pollenflug und Klimawandel" - BR24 25.02.2021
- "Mit dem Handy gegen den Heuschnupfen" - Eichstätter Kurier 23.02.2021
- "Steckt hinter dem Klimawandel eine politische Verschwörung?" - Rheinische Post 21.02.2021
- "Forschen vor der eigenen Haustür" - Süddeutsche Zeitung 19.02.2021
- "Gemeinsam den Klimawandel vor der Haustüre erforschen - Bürgerwissenschaftsportal ruft zur Beobachtung von Frühjahrsblühern auf" - TUM School of Science 18.02.2021
- "Mit dem Handy gegen den Heuschnupfen: Wie Bürger per App zu Klimaforschern werden" - Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt 16.02.2021
- "Wandern im Dienst der Wissenschaft" - Sueddeutsche Zeitung 22.01.2021
- "Per App zur Klimaforschung beitragen" - HSWT Medien 19.01.2021
- "Klimaforschung vor der eigenen Haustür: Auf der Suche nach der Stechpalme, dem "Waxloaba"" - Pressebox 15.01.2021
2020
- "Dem Klimawandel auf der Spur - bei BAYSICS mitmachen!" - Bürger schaffen Wissen
- "BR: Professorin Annette Menzel stellt das Bürgerwissenschaftsportal BAYSICS vor Projekt Baum 4.0: Klimawandel erleben" - TUM in den Medien 28.10.2020
- "Baum 4.0 - Vernetzte Bäume" - Unser Land | BR Fernsehen 23.10.2020
- "Mehr Waldbrände durch Klimawandel?" - Abendschau 23.09.2020
- "Sommernotizbuch: Nachwuchsjournalist*innen machen Radio - Interview mit Frau Prof. Annette Menzel" - 05.08.2020
- "BR Radiowissen - Interview mit Frau Sarah Kessler" - 09.04.2020
- "BR RadioWelt - Gespräch mit Prof. Anette Menzel, Professorin für Ökoklimatologie TU-München: Frühling kommt immer früher" - 16.02.2020
- "Die große Spaltung" von Stefan Schocher - 02.01.2020 Die Furche
2019
- "Mehr Wissen führt nicht zu mehr Handeln" - 05.12.2019 Süddeutsche Zeitung
- "Baum 4.0 namens Willi geht online" - 17.11.2019 Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt
- " "Sprechende Bäume“ und ihre Daten" - 25.10.2019 Bayerischer Rundfunk (Beitrag nicht mehr verfügbar)
- "Talking Tree – der sprechende Baum 4.0 vom Eiskanal" - 08.08.2019 Stadt Augsburg
- "Erste Bäume in Bayern gehen online" - 08.08.2019 Süddeutsche Zeitung
- "In Augsburg steht der erste sprechende Baum in Bayern: Ist der "Baum 4.0" mehr als nur eine Worthülse?" - 08.08.2019 Stadtzeitung
- Rösler, S.; Ewald, J. (2019): Wie reagiert der Bergwald auf den Klimawandel? alpinwelt - Das Bergmagazin für München und Oberland 2019 (2), S.10-11.